Optimierung der Produktivität von Endbenutzern

Eine moderne IT-Abteilung weiß, dass ihr vorrangiges Ziel darin besteht, die Produktivität der Endanwender im Unternehmen in einer Weise zu ermöglichen, bei der Kontrolle und Sicherheit gewährleistet sind. LANDESK hat die richtige Lösung für Sie. Eine vollständig integrierte Implementierung von LANDESK Service Desk- und LANDESK Management Suite-Technologien vereinfacht den IT-Betrieb, ermöglicht eine Steigerung der Benutzerproduktivität und stellt dabei die Datensicherheit und Erfüllung von Service Level Agreements (SLAs) sicher. Die Automatisierung gängiger Tasks, insbesondere der komplexen, sorgt für eine höhere Kundenzufriedenheit und reduziert die Arbeitsbelastung der IT-Abteilung.

Automatische Softwareverteilung

Unternehmen geben viel Geld für Hardware für ihre Mitarbeiter aus und wollen sicherstellen, dass diese Geräte sicher sind und auf ihnen autorisierte Software zum Einsatz kommt, die ordnungsgemäß lizenziert ist. Häufig bedeutet dies, dass Kontrollmechanismen für die Arten von Softwareprodukten entwickelt werden müssen, die jeweils auf bestimmten Geräten installiert werden können. Leider kann es sein, dass dadurch auch die Produktivität der Benutzer eingeschränkt wird und für die IT zusätzliche Arbeit bei der Verwaltung und Verteilung, dem Download und der Lizenzierung von Software entsteht.

Die benutzerorientierte Lösung

LANDESK automatisiert die Anforderung und Verteilung von Softwaretiteln und eliminiert so nahezu alle manuellen Schritte im Verteilungsprozess.

  • Suche nach den für den einzelnen Mitarbeiter verfügbaren Softwaretitel im Self-Service-Portal
  • Anfordern von Softwaretiteln, die mit den Laptops oder Desktops kompatibel sind
  • automatische Bestimmung anhand des aktuellen Inventars, ob Lizenzen erforderlich sind
  • automatische E-Mail an einen Vorgesetzten, um die Genehmigung für den Kauf einzuholen, falls neue Lizenzen erworben werden müssen
  • E-Mail-gestützter Kauf von Softwarelizenzen von kompatiblen Distributoren; Antworten werden vom System automatisch abgearbeitet.
  • automatische Verteilung von Softwarepaketen an Endbenutzer bei Genehmigung (kein Eingreifen der IT erforderlich)
  • automatischen Schließen von Requests für Softwaretitel nach der erfolgreichen Verteilung
  • Berichterstattung zu Trends bei Software Requests, womit eine entsprechende Budgetierung möglich wird

Bei vielen Softwaretiteln erhält der Mitarbeiter praktisch sofort Zugriff auf die dringend für seine Produktivität benötigte Software. Sie behalten jedoch die Kontrolle über die Autorisierung und Verteilung der teureren Softwaretitel, die eine Genehmigung seitens des Unternehmens erfordern.Wenden Sie sich heute noch an Ihren LANDESK Beauftragten und erfahren Sie, wie Sie die Produktivität der Mitarbeiter zur zentralen Aufgabe Ihrer IT-Abteilung machen.

Laden Sie die Broschüre herunter.

Prozesse für neue und ausscheidende Mitarbeiter

In Ihrem Unternehmen erleben neue Mitarbeiter am ersten Tag, dass sie weder eine Workstation, noch ein Benutzerprofil oder Zugriff auf kritische Systeme haben. Sie haben zwar einen Prozess für die Einstellung und Integration neuer Mitarbeiter, aber hin und wieder werden Schritte einfach vergessen. Dann dauert es Wochen, bis ein neuer Mitarbeiter wirklich auf der Position, für die er eingestellt wurde, voll einsatzbereit ist. Vielleicht ist aber auch gerade ein sehr wichtiger Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen ausgeschieden, um fortan für einen Ihrer Konkurrenten zu arbeiten. Können Sie sicher sein, dass der Zugriff auf Ihre geschäftskritischen Systeme für diese Einzelperson wirklich vollständig deaktiviert wurde?

Bei dem Versuch, die Einstellung und das Ausscheiden von Mitarbeitern auf manuellem Wege abzuwickeln, sehen sich Unternehmen wie Ihres täglich mit diesen Problemen konfrontiert. In vielen Fällen wird nicht einmal erkannt, dass ausscheidende Mitarbeiter weiterhin auf Systeme des Unternehmens zugreifen können und dadurch das Unternehmen und seine Kunden einem Risiko ausgesetzt werden.

Die benutzerorientierte Lösung

LANDESK automatisiert die Tasks, die bei der Einstellung neuer Mitarbeiter anfallen, und auch die Tasks, die beim Ausscheiden eines Mitarbeiters aus dem Unternehmen erforderlich sind.

Die automatisierten LANDESK Prozesse für neue und für ausscheidende Mitarbeiter ermöglichen Ihnen Folgendes:

  • die Initiierung des Prozesses für neue Mitarbeiter über die Personalabteilung, sobald Angebote an neue Mitarbeiter gemacht werden
  • die Anforderung von Profilinformationen für den Mitarbeiter vom zukünftigen Vorgesetzten
  • die Automatisierung der Erstellung von Active Directory- und E-Mail-Konten
  • die Zuweisung von Softwarepaketen für neue Mitarbeiter je nach ihrer Abteilung, damit die benötigte Software automatisch verteilt werden kann
  • die Verfolgung der Assets und Softwaretitel, die für einen neuen Mitarbeiter bereitgestellt werden
  • die Steuerung des Zugriffs auf geschäftskritische Systeme durch automatische Zuweisung von Benutzern zu AD-Sicherheitsgruppen
  • die Planung der Kündigungstermine für Mitarbeiter
  • die Bereitstellung von Assetlisten für ausscheidende Mitarbeiter für die Belange von Vorgesetzten und der IT
  • die Sicherung von E-Mail-Konten auf Netzwerkspeichern zu Auditzwecken
  • die sofortige Deaktivierung des Zugriffs auf kritische Systeme zu dem Datum/der Uhrzeit, zu dem bzw. der die Beendigung des Arbeitsverhältnisses des Mitarbeiters wirksam wird
  • die Berichterstattung über ausgeschiedene Mitarbeiter und den erfolgreichen Abschluss aller Tasks im Zusammenhang mit dem Ausscheiden des Mitarbeiters

Laden Sie die Broschüre herunter.

Kontakt zu LANDESK

Verschaffen Sie sich Gewissheit und lassen Sie nicht zu, dass die Sicherheit der IT-Systeme Ihres Unternehmens aufgrund von manuellen Fehlern gefährdet wird. Rufen Sie noch heute den für Sie zuständigen LANDESK Berater an und erfahren Sie, wie Sie mit den automatisierten Lösungen von LANDESK die Produktivität der Mitarbeiter maximieren und den IT-Betrieb zu vereinfachen können.

Enable the productivity of end users

A modern IT department knows that its primary objective is to enable the productivity of the company's end users, and to do so in a way that is controlled and secure. LANDESK has your solution. Using a fully-integrated implementation of the LANDESK Service Desk and LANDESK Management Suite technologies simplifies your IT operations and enables greater user productivity while safeguarding data and meeting service level requirements. Automating commonly performed tasks, especially complicated ones, increases customer satisfaction and eases the IT department’s workload.

Automated software distribution

Organizations spend a lot of money on hardware for their employees and want to ensure those machines are secure and using authorized software that is properly licensed. This often means developing controls around what type of software can be installed on which machines. Unfortunately, these controls can also limit user productivity and create additional work for IT to manage and distribute software downloads and licensing.

The User-Oriented Solution

LANDESK automates the request and distribution of software titles, eliminating nearly every manual step in the distribution process.

  • Use the Self Service Portal to browse software titles available to individual employees
  • Request software titles compatible with laptops or desktops
  • Determine automatically whether licenses are required based on current license inventory
  • Email a manager automatically for purchasing approval when new licenses are needed
  • Purchase software licenses from compatible distributors via email; responses are handled automatically by the system
  • Upon approval, distribute software packages to end users automatically without IT intervention
  • Auto-close title requests after software has been distributed successfully
  • Report on software-request trends and budget accordingly

For many software titles, employees will receive nearly instant access to much-needed productivity software. However, you also retain control over the authorization and distribution of more-expensive titles that need company approval. Contact your LANDESK representative today to learn how to place employee productivity at the center of IT’s mission.

Download the brochure

Employee onboarding and termination

New employees join your organization, only to arrive with no workstation, no user profile, and no access to critical systems. You’ve built an onboarding process, but steps are missed occasionally and it takes weeks before new employees are fully able to do the job they were hired for. Or perhaps you’ve just had a key employee leave the company to work for a competitor. Are you certain that the individual’s access to business-critical systems has been deactivated?

Companies like yours face these problems daily while trying to manually manage the acquisition and termination of employees. In many cases, companies don’t even realize they have left access to business systems open to exiting employees, exposing both the organization and its customers to risk.

The User-Oriented Solution

LANDESK automates the tasks needed to onboard new employees as well as those tasks necessary when an employee leaves the company.

The LANDESK automated onboarding and termination process allows you to:

  • Initiate the onboarding process via HR when offers are made to new hires
  • Request employee profile information from the hiring manager
  • Automate the creation of Active Directory and email accounts
  • Assign software bundles to new employees by department, for automatic distribution of needed software
  • Track assets and software titles deployed to new employees
  • Control access to business-critical system by assigning users to AD Security Groups automatically
  • Schedule termination dates for employees
  • Provide managers and IT with asset lists for exiting employees
  • Back up email accounts to network storage for auditing purposes
  • Terminate access to critical systems immediately after employee's termination date/time
  • Provide reports on terminated employees and successful completion of termination tasks

Download the brochure

Contact LANDESK

Don’t be left in the dark, or allow the security of your enterprise IT systems to be compromised due to manual error. Call your LANDESK account representative today and learn how automated solutions from LANDESK can help you maximize employee productivity and simplify IT operations.